Freitag, 11. Oktober 2013

Der Eishockeyverein EV Zug



EV Zug - de.wikipedia.org


Der bekannte Eishockeyverein EV Zug wurde im Jahre 1967 gegründet und konnte bereits einmal Schweizer Meister werden. Aktuell spielt der Club in der Nationalliga A, der höchsten Liga in der Schweiz.

Wissenswertes zum EV Zug

Der EV Zug ist ein Eishockeyverein aus der Schweiz, der in der gleichnamigen Stadt beheimatet ist. Die Abkürzung EV steht dabei für Eishockeyverein. Die Vereinsfarben des Clubs sind Blau und Weiß. Seine Heimspiele trägt der EV Zug in der Bossard Arena aus. Die Arena bietet eine Kapazität von etwas mehr als 7.000 Plätzen, wobei davon rund 4.000 Sitzplätze vorhanden sind.

Die Geschichte des Vereins

Die Geschichte des Eishockeyvereins geht auf das Jahr 1953 zurück, in welchem der Baarer Schlittschuhclub gegründet wurde. Aus diesem Club entstand dann 14 Jahre später, also 1967, der EV Zug. Nachdem der Verein in seinem ersten Spieljahr in der 2. Liga gestartet war, konnte bereits zwei Jahre später der Aufstieg in die 1. Liga realisiert werden. Im Jahre 1974 wurde dann sogar der Aufstieg in die Nationalliga B geschafft. Weitere zwei Jahre später erreichte der Verein erstmalig den Aufstieg in die höchste Liga, die Nationalliga A. Allerdings musste in der folgenden Saison direkt wieder der Abstieg in die Nationalliga B hingenommen werden. Nachdem einige Jahre später sogar der Abstieg in die 1. Liga folgte und Mitte der 80er Jahre mit Ivan Hlinka einer der zur damaligen Zeit weltbesten Eishockeyspieler verpflichtet werden konnte, gelang im Jahre 1987 der erneute Aufstieg in die Nationalliga A. Zwölf Jahre später folgte dann der bisher größte Erfolg des Vereins, denn in diesem Jahr wurde der EV Zug Schweizer Meister.

Bekannte Spieler und der EV Zug heute

Neben dem bereits erwähnten Ivan Hlinka gab es noch weitere bekannte Spieler, die beim EV Zug unter Vertrag standen. Dazu gehörten unter anderem Kevin Todd, Niko Kapanen und Travis Green. In der letzten Saison 2012/2013 schloss der Verein die Hauptrunde mit dem dritten Platz ab und konnte das Play-off-Halbfinale erreichen. Nach derzeit fünf Spieltagen in der neuen Saison belegt der Eishockeyverein aus Zug mit acht Punkten den sechsten Tabellenplatz. 

Wer weitere interessante Themen verfolgen will, kann dies auf den aufgeführten Links tun:

Roberto Laezza Twitter
Roberto Laezza Xing 
Roberto Laezza Blog
Roberto Laezza Zug
Roberto Laezza Zürich
Roberto Laezza Planova
Roberto Laezza Autos Blog
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen