Dienstag, 4. Oktober 2011

Und ob - Schach ist Sport


© Karl-Heinz Laube / PIXELIO
Auch in meiner Kindheit hatten wir Spielekonsolen. Kabellos und mit einem Human-Control System ausgestattet bereitet Sie mir sogar jetzt noch -fast 30 Jahre später- noch sehr viel Freude! Es handelt sich um das gute, alte Schachspiel.

Ich habe das Schach spielen mit etwa 6 Jahren im damaligen Jugoslawien erlernt. Bei uns ist das Schachspielen immer noch äußerst populär. Als es in meiner Straße noch Häuser gab, spielten die Nachbarn stundenlang Schach auf der Strasse und nicht selten bis in die Nacht hinein. Ich wusste nicht immer was ein Schachbrett ist. Als Kind habe ich mich immer gefragt, wie zwei Menschen oft stundenlang und ohne Regungen das Schachbrett anstarren können? Hohe Konzentration, Kerzenlicht, Rauch, ein merkwürdiges Brett und die Nennung von seltsamen Namen wie "Pat", "Schach" oder "Rochade" - ich war erst versucht an Geisterbeschwörung zu glauben, doch mein Onkel Mladen klärte mich auf und wies mich in die faszinierende Welt des Schachspiels ein.

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob Schach auch ein Sport ist? Natürlich ist er das! Fußball spielen Sie schließlich auch mit ihrem Körper, halt nur ohne Arme. Schach spielen Sie mit Köpfchen und ihren Armen, dafür ohne Beine; das ist zwar erlaubt, würde jedoch komisch aussehen. Unter dem Sammelbegriff Sport versteht man nicht nur die Bewegungsabläufe eines Körpers, sondern auch dessen Aktivitäten. Die meisten Körper verfügen über Gehirne und die Konzentration derer ist eine körperliche Aktivität, also ist Schach Sport.

Die Regeln beim Schach sind sehr einfach und schnell erlernt, dadurch wird das Spiel leider etwas unterschätzt. Die Kunst ist es, 8-10 Züge im voraus zu berechnen und dazu noch die seines Gegners. Professionelles Schach spielen erfordert ein enormes Maß an Konzentration und dem zusammenlegen seiner Taktik. Mein "Lehrmeister" Onkel Mladen hat in den 80er Jahren im Simultanschach gegen den großen Bobby Fischer ein Remis erzielt.

Möchten Sie noch mehr über mich erfahren? Dann nutzen Sie diese Links:


Roberto Laezza Twitter
Roberto Laezza Xing 
Roberto Laezza Blog
Roberto Laezza Zug
Roberto Laezza Zürich
Roberto Laezza Planova
Roberto Laezza Autos Blog

Images by Pixelio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen