Mittwoch, 21. September 2011

Gute Orte für den Wintersport


Zunächst einmal ist es nicht ganz unsinnig, sich für den Wintersport einen Ort zu suchen, an dem Schnee liegt. Ansonsten könnte die Durchführung des Wintersports ein wenig problematisch werden, wobei es vermutlich den ein oder anderen Wintersportler gibt, die auch gerne gleich zum gemütlichen Teil des Wintersports übergehen und das Aprés-Ski vorverlegen.

Österreich, Deutschland, Italien, die Schweiz und Frankreich bieten einige gute Ziele für Wintersportler, aber auch Norwegen, Schweden oder Finnland. Eine gute Voraussetzung sind Berge, den meisten Anfängern reichen auch Hügel, Hauptsache es geht ein wenig bergab. Eine zusätzliche Option für all jene, die keine allzu weiten Wege auf sich nehmen wollen, sind Ski- und Rodelhallen, wie sie mancherorts entstanden sind. Und auch dort wird der Hüttenzauber nicht vergessen. 
Es gibt ein paar Wintersportorte, die unter Sportlern eine Art Kult-Status erreicht haben, wie beispielsweise Kitzbühel, St. Moritz oder Kaprun. Man muß sich vor der Entscheidung, wo die Reise hin gehen soll, zunächst einmal überlegen, wo der Schwerpunkt des Wintersports leigen soll: beim Skifahren, ob Langlauf oder Abfahrt, Rodeln oder ob im Vordergrund die Hütten-Parties im Aprés-Ski Programm stehen. Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann die Planung los gehen. Gute Ziele in Deutschland sind im Bayerischen Wald zu finden. Garmisch-Partenkirchen zählt zu den bekanntesten Austragungsorten für Profi-Wintersport wie Ski-Springen, aber auch für normal Sterbliche ist es ein lohnenswertes Ziel.

© Rainer Sturm / PIXELIO
Österreich lockt mit dem Wilden Kaiser und den Kitzbüheler Alpen, die Schweiz mit dem Matterhorn, St.Moritz, Davos und Graubünden.
All jene die es ganz weit in die Ferne zieht finden auch in Übersee Orte für den Wintersport. Hierbei zählt Aspen/Colorado sicher zu einem der bekanntesten und interessantesten Ziele .
All die, die sagen, Wintersport hat nichts mit Reisen zu tun, können auch einfach zu Hause auf die Wintermonate warten und hoffen, das der Schnee vor der eigenen Haustür reicht, um dem Wintersport nachzukommen.
Images by Pixelio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen