Freitag, 9. September 2011

Was man beim Joggen beachten solle

Auch ich war einer: ein völlig unbeschwerter Laufanfänger. Das war vor drei Jahren. Schuhe anziehen und loslaufen: keine langen Anfahrtswege ins Fitness-Studio, keine teuren Sportgeräte, kein Gruppenzwang und keine festen Uhrzeiten. Die Joggingstrecke liegt im Prinzip vor der Haustür, egal ob in unserer ländlichen Gegend, wo man nach 100 m bereits auf Feld- und Waldwegen angekommen ist, oder in und um die Stadt, was ohne Zweifel auch seine Reize hat.

© Hartmut / PIXELIO
 

Alles gut und schön: allerdings sollte man doch einige Kleinigkeiten beachten. Bereits nach zwei Laufeinheiten war für mich klar, dass besseres Schuhwerk ein MUSS ist. Mit den alten ausgelatschten Sportschuhen tat ich mir hier überhaupt keinen Gefallen. Mein nächster Weg war der ins Sportgeschäft - die alten Schuhe im Schlepptau.



Die hier vorhandenen Abnutzungsspuren sind ein Hinweis auf das Laufmuster und nach einer guten Beratung durch einen geschulten Verkäufer verließ ich das Geschäft mit einem guten gestützten Laufschuh und dem Wissen, das der optimale Schuh sehr wichtig ist, um einer Überlastung der Kniegelenke vorzubeugen, die ansonsten durch die dauernde Stoßbelastung entstehen können. Gleich mit im Gepäck hatte ich zwei atmungsaktive Sportshirts, die ordentlich Schweiß aufnehmen können - und diesen praktischerweise auch nach außen wieder abgeben. Nun war ich gewappnet für meine nächsten Trainingseinheiten.

Ich ließ es langsam angehen: dreimal die Woche für ca. 30 Minuten - nur so schnell laufen, das ich mich hätte unterhalten können. Bloß nicht außer Atem kommen, diesen Tipp hatte ich von erfahrenen Läufern angenommen. Langsam laufen hat viele Vorteile: kürzere Regenerationsphase, Immunsystem wird gestärkt, wirksamer für Herz und Kreislauf, bessere Fettverbrennung. Das Training habe ich mit der Zeit kontinuierlich gesteigert: zunächst die Anzahl der Trainingstage, dann die Zeitdauer der einzelnen Trainingseinheiten. Und irgendwann merkt man dann auch, das man schneller wird. Ganz von alleine!

Interessieren Sie sich noch für andere Themen? Schauen Sie sich meine Blogs an:


Roberto Laezza Twitter
Roberto Laezza Xing 
Roberto Laezza Blog
Roberto Laezza Zug
Roberto Laezza Zürich
Roberto Laezza Planova
Roberto Laezza Autos Blog


Images by Pixelio

1 Kommentar:

  1. (He was actually seeking to get the price down, of course!) In any occasion, the Telsa and SpaceX exec now has a brand new} toy and everyone seems to be} waiting to see what comes next. Earlier, Musk had hinted at layoffs, then later retracted his statements, saying he wouldn’t fireplace 75% in any case. This Week in Apps offers a approach to sustain with this fast-moving industry in one place with the newest from the world of apps, together with information, updates, startup fundings, mergers and acquisitions, and rather more. We 우리카지노 are pushed by the facility of data to resolve right now's most difficult problems. Pew applies a rigorous, analytical approach to enhance public coverage, inform common public}, and invigorate civic life. Rasoul’s regulation, which had nearly unanimous assist in the legislature, requires the state Board of Education to develop and distribute to all college divisions instructional materials on gambling as a part of} the prevailing curriculum on substance misuse.

    AntwortenLöschen