Montag, 12. September 2011

Walking - auch für Männer?!


© WRW /PIXELIO
Nun gehöre ich auch zu dieser seltsamen Art von Menschen, die sich mit Skistöcken bewaffnet, aber seltsamerweise ohne Skier, laut schnaufend durch die deutschen Wälder quälen. Noch vor wenigen Wochen habe ich diese Leute belächelt, waren sie in meinen Augen doch "Minimalsportler" und die weiblichen Walkerinnen eher Talker als Walker. Ich selbst zählte mich zu den echten Sportlern, also den Joggern, die schwitzend aber dennoch leichtfüßig jede Walking Gruppe spielend hinter sich ließ und in gleicher Zeit ein Mehrfaches an Strecke bewältigte. Doch wie kam es dazu, dass ich in das nie für möglich gehaltenen Walking zurück fiel? Eigentlich ist es ganz einfach erklärt. Aufgrund meines Alters und Gewichts und der Überbeanspruchung durch das Laufen, hatte ich mir eine sehr schmerzhafte Überreizung der Kniegelenke und Sehnen zugezogen, die es nicht zuließ meinen üblichen Laufgewohnheiten nachzukommen. Da ich aber seit jeher einen großen Bewegungsdrang habe und mich unbedingt bewegen wollte, riet mir mein Arzt, es doch mal mit dem gelenkschonenden Walking zu probieren. Ich muss gestehen, dass meine erste Reaktion eher missgünstig ausfiel und ich es mir nicht erklären konnte, wie ein Arzt einem richtigen Sportler wie mir eine solche "Weicheisportart" empfehlen konnte.

Nun ja, da mein Bewegungsdrang anhielt und mangels Alternativen, begab ich mich dann doch mit Walkingstöcken ausgerüstet in den Wald. Zwar suchte ich bei meinen ersten Trainingseinheiten noch das Halbdunkel der Dämmerung, dass mich ja niemand erkennen würde, doch musste ich schon nach meiner ersten Runde feststellen, dass das Training anspruchsvoller und vor allem anstrengender war, als ich es mir vorgestellt hatte. Inbegriffen war ein ausgewachsener Muskelkater, da mein Oberkörper das Training mit den Stöcken nicht gewohnt war.

Mittlerweile bin ich 3-4 Mal pro Woche walkend unterwegs, und kann mir kaum noch vorstellen meine Runden wieder joggend zu absolvieren. Meine Knieschmerzen sind übrigens inzwischen vollkommen verschwunden und ich fühle mich fitter denn je.
Gerade wegen meiner früheren Vorurteile muss ich sagen, dass Walking auch für echte Männer ein idealer Sport sein kann. 

Möchten Sie mehr wissen?


Roberto Laezza Twitter
Roberto Laezza Xing 
Roberto Laezza Blog
Roberto Laezza Zug
Roberto Laezza Zürich
Roberto Laezza Planova
Roberto Laezza Autos Blog


Images by Pixelio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen