Samstag, 24. September 2011

Was ist Sporthypnose?


Heute bin ich in einer Zeitschrift über das Thema "Sporthypnose" gestolpert. Mit dem Wort Hypnose konnte ich ja noch etwas anfangen, aber Sporthypnose? Was ist das nun schon wieder? Mein bester Freund ist Leistungssportler und hat gerne seine Erfahrung mit der Sporthypnose mit mir geteilt.
Ziel der Behandlung ist die Förderung mentaler Fähigkeiten aber auch die Beseitigung von Hindernissen.
Bei der Sporthypnose treten die Veränderungen schneller und effektiver ein als bei herkömmlichen Behandlungsarten, wie zum Beispiel bei der Sportpsychologie.
So habe ich erfahren, dass die Sporthypnose ein neuer Ansatz ist, aber schnell aufgrund der Effektivität an Beliebtheit zunimmt.
Dieser Ansatz hilft Sportlern dabei, psychisch bedingte Symptome zu überwinden. Sportlern fällt es außerdem leichter kognitive, affektive und verhaltensbezogene Qualitäten zu entwickeln, was bessere körperliche Leistungen zur Folge hat. Somit erfolgt durch die Beseitigung der psychischen Blockaden eine Leistungssteigerung.
© Stefan Bayer / PIXELIO
Ich war ganz fasziniert von dem Thema und wollte unbedingt mehr wissen. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass die Sporthypnose geeignet ist, Sportlern in verschiedenen Phasen zu unterstützen. Der Übergang vom Amateur zum Profi kann durch eine Hypnosetherapie erleichtert werden. Aber auch ein Trainerwechsel, ein Ortswechsel, ein Mannschaftswechsel und ein Wechsel der Disziplin kann durch die Sporthypnose unterstützt werden.
Die Dauer der Therapie ist von Fall zu Fall verschieden. Als durchschnittlicher Wert habe ich 3 Sitzungen je 1,5-2 Stunden gefunden.

Abhängig von der Blockade kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Im Vordergrund steht die Auflösung der Blockaden, um eine Leistungsoptimierung zuzulassen. Die energetische Hypnose Technik hilft dem Sportler dabei, konstant gute Leistungen zu erreichen. Durch das Setzen von Zielen während der Hypnose wird außerdem die Motivation des Sportlers gesteigert.
Das Thema ist hochinteressant und die Möglichkeiten, die damit Sportlern geboten werden, haben mich überrascht. Früher oder später wird sich wohl jeder Sportler, der seinen Sport ernst nimmt, mit dem Thema auseinandersetzen.

Spannende Informationen finden Sie auch unter:
Images by Pixelio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen